Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben. Pablo Picasso (1881-1973)
Als Kind ist jeder ein Künstler.Die Schwierigkeit liegt darin,als Erwachsener einer zu bleiben. Pablo Picasso (1881-1973)

Aktuelles:

"Herbstrauschen!" - Die Herbstausstellung

Pünktlich zum Herbstbeginn hängen wieder saisonal passende Bilder unserer Mitglieder in der Brunnenpassage und möchten Sie auf die bunte Jahreszeit einstimmen.

Vergangenes:

Ausstellungs-Installation zum Thema "Afrika" des KinderKunstKurses von Dominika Macha

Das Thema des diesjährigen KinderKunstKurses lautete "Auf nach Afrika!", und die Kinder im Alter von acht bis elf Jahren haben viele Werke dazu kreiert, die über die Sommerferien in der Brunnenpassage ausgestellt wurden. Auch die Vernissage wurde größtenteils von den Kindern selbst gestaltet. Als besonderen Gast haben sie den Vorsitzenden Helmut Günther des Höchster Vereins "Wir helfen in Afrika" (siehe auch Website) begrüßt, der ihnen Fragen zu dem Leben der Kinder dort, der Schule, den Tieren sowie dem dortigen Kunsthandwerk beantwortet hat. Duch Kauf von kleinen Produkten aus Afrika werden viele Projekte in Afrika unterstützt, wie z.B. die Behandlung der schmerzhaften Fußkrankheit "Jiggers".

Ausstellung zum Thema "Die Salzprinzessin" im Rahmen der SolArt Kunstwoche

Passend zum diesjährigen Kultur-Thema des Main-Kinzig-Kreises „Mythen und Legenden zwischen Main, Kinzig und Fulda“ hatten unsere Kunstkreis-Mitglieder anlässlich der Kunstwoche SolArt Bilder zum Märchen „Die Salzprinzessin“ in verschiedenen Techniken auf Leinwand gebracht.

Außerdem konnten Sie an unserer „Urban Sketching“-Wand raten, welche Sehenswürdigkeiten aus Bad Soden-Salmünster und seinen Stadtteilen skizziert waren. 

"Frühlingsfit!" - Die Frühlingsausstellung 

Zwar kam der Winter dann nochmal mit viel Schnee wieder, doch zur Vernissage am Samstag, den 10. März herrschte tatsächlich recht frühlingshaftes, sonniges Wetter.

Fröhlich-zarte Farben, typische Frühlingsboten aus der Pflanzenwelt, kecke Tiermotive sowie frühlingshafte Naturlandschaften wurden in Rahmen einer gemeinsamen Begehung gut gelaunt gemeinsam angeschaut. Dazu gab es wieder ein kleines Buffet mit spritzigem Sekt sowie köstliche Bio-Limonaden & Smoothies der Rhöner ELM Bio Manufaktur.

"Herbstbunt!" - Die Herbstausstellung

Mit dem meteorologischen Herbstbeginn am 1. September wird es zunehmend bunt in der Natur. Diese dritte Jahreszeit steht im Zeichen der Ernte, bringt uns das farbenfrohe Herbstlaub, und das Sinken der Temperaturen sorgt dafür, dass wir uns zu Hause kuschelig und gemütlich einrichten. Unsere Mitglieder haben zum Herbstauftakt passende Bilder geschaffen, die im Rahmen einer Vernissage am Samstag, den 9. September vorgestellt wurden und bis November in der Brunnenpassage hingen.

SolArt - Bad Soden-Salmünster und die Sole

Unsere schöne Stadt mit seinen elf Stadtteilen und die Sole, das gesunde Salz unseres Kurortes, waren die Hauptdarsteller der Ausstellung zur KunstWoche SolArt. Viele Gemälde sind auch als Postkartenmotiv erhältlich.

"Me(e/h)r Sehen" - Installation der Kinder

Ein halbes Jahr haben die Kinder ab sieben Jahren im Kunstkurs von Dominika Macha verschiedene Werke kreiert, wie z.B. ihr Lieblings-Meerestier gezeichnet und koloriert, Meeres-Impressionen zum Thema "Drei Farben Blau" auf Leinwand gebracht oder eine ganze Unterwasserstadt "Atlantis" gebaut. Am 30.6. fand die von den Kindern gestaltete Vernissage statt. Die Kunst-Installation verblieb für die Dauer der Sommerferien in der Brunnenpassage.

"Aufwind!" - Die Frühjahrsausstellung

Wir starteten in das Jahr 2017 mit einer frischen Ausstellung in der Brunnenpassage zum Thema "Aufwind". Während der dunklen Jahreszeit waren neue Werke unserer Kunstkreis-Mitglieder entstanden, voller Sehnsucht und Vorfreude auf das Erwachen der Natur, auf mehr Sonne und Licht, auf das bevorstehende Frühjahr. Von 16. Februar bis 20. April hingen die Gemäde im Wandelgang und luden dazu ein, den "Aufwind" und die Energie darin zu erspüren. Die feierliche Ausstellungseröffnung unter Anwesenheit der Künstler fand am Samstag, den 18. Februar statt.

"Einfach buntervoll!" - Die Herbstausstellung

Gegen Ende des Sommers und pünktlich zum Herbstanfang zeigten sich auch wieder neue, farbenfrohe Bilder an den Wänden des Bad Sodener Wandelganges in der Spessart Therme. Unsere Vereinsmitglieder hatten ein bis zwei ihrer Werke ausgewählt und luden die heimischen Besucher sowie alle (Kur-) Gäste ein, ein Weilchen stehen zu bleiben und vor den Werken zu verweilen. Die feierliche offizielle Ausstellungseröffnung unter Anwesenheit der Künstler fand am Samstag, den 3. September um 16 Uhr in der Brunnenpassage statt.

Mini-Vernissage des KinderKunstKurses

Einige Werke, die im Rahmen des KinderKunstKurses von Dominika Macha im 1. Halbjahr 2016 entstanden sind, wurden in den Sommerferien in der Brunnenpassage präsentiert. Wie bei den Großen, wurde die Ausstellung der "Minis" feierlich mit musikalischer Begleitung der achtjährigen Jessica Maurer, Begrüßungsworten von Kurdirektor Ziegler und den 7-10jährigen Kursteilnehmern eröffnet.

Erlebnismalen im Konzertsaal

Nicht um Musik, sondern um die Bildende Kunst ging es am Samstag, 11. Juni, in der Historischen Konzerthalle der Spessart-Therme. Mitglieder des Kunstkreises zeigten live, wie ihre Werke entstehen. Kinder wie Erwachsene freuten sich über die Gelegenheit, den Malern über die Schulter zu schauen und auch selbst tätig zu werden.

Ausstellung zur dsch.-frz. Städtepartnerschaft

Die Stadt Bad Soden-Salmünster unterhält zu ihrer französischen Partner-Stadt Guilherand-Granges an der Ardèche in Südfrankreich seit 20 Jahren eine enge, freundschaftliche Beziehung. Diesem Jubiläum trugen die Kunstkreis-Mitglieder Rechnung, indem sie in ihren Werken die Städtepartnerschaft in bunten Farben feierten.

Ausstellung von Sylvia, Erika, Heinz, Hiltrud, Renata

Zum dritten Mal wurden die Bilder an den Wänden der Brunnenanlage der Spessart-Therme gewechselt.  Im März und April stellten dort die Kunstkreis-Mitglieder Sylvia Dieter, Erika Winkler, Heinz Friedrich, Hiltrud Kress und Renata Hatzfeld ihre Werke aus.

Ausstellung von Birgit, Uta, Leo, Kerstin, Hannelore

Eine Auswahl ihrer Werke präsentierten die Kunstkreis-Mitglieder Birgit Fuchs-Dohn, Uta Weismantel, Leo Klübenspies, Kerstin Streicher und Hannelore Sladek von Februar bis März in der Brunnenpassage. Begleitet von Musikstücken des Soloklarinettisten Dimitar Kolev wurde die Ausstellung von Kurdirektor Stefan Ziegler und Anita Neumann feierlich eröffnet.

Ausstellung der vier Gründungsmitglieder 2015

Auf Einladung der Stadt Bad Soden-Salmünster haben die vier Gründungsmitglieder des Vereins Anita Neumann, Mechtild Zilch, Regina Gaul und Dominika Macha im September 2015 das erste Mal ihre Bilder ausgestellt. Anbei finden sich ein paar Impressionen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunstkreis Bad Soden-Salmünster